Home


Englisch 13.05.

Good morning everybody!!

Heute wollen wir ein bißchen mit unserem neuen Text arbeiten. Am Anfang steht eine Übung zu den neuen Vokabeln und dann wollen wir uns anschauen wie ein Summary, d.h. eine Textzusammenfassung, aussieht.

Also zuerst eine Übung zum Vokabular:

Nun wollen wir uns dem Vokabular zuwenden, mit dem man Eigenschaften oder Gefühle von Menschen ausdrücken kann. Öffnet dazu das Buch auf Seite 97 und macht die Nummer 2. Am besten lest ihr dazu den Text noch einmal durch - das müssen wir für das Summary ohnehin noch einmal machen - und überlegt welche Wörter auf wen in der Geschichte zutreffen. Macht euch dazu eine Liste ins Heft.

Jetzt zum zweiten Teil unserer heutigen Einheit. Es geht darum, ein Summary unseres Textes zu schreiben. Ein Summary ist eine Zusammenfassung des Textes, der die wesentlichen Inhaltspunkte dieses Textes enthält. Es empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:

  1. Lies dir den Text am besten mindestens zwei Mal aufmerksam durch.
  2. Unterstreiche Schlüsselwörter (engl. Keywords) und wichtige Phrasen.
  3. Versuche, den Text in Sinnabschnitte zu teilen.
  4. Starte deine summary mit einem Einleitungssatz.
  5. Greife die Sinnabschnitte in deiner Zusammenfassung wieder auf und strukturiere nach diesen deinen Text.
  6. Im Hauptteil deiner summary stehen die wichtigsten Inhalte des Originaltextes.
  7. Am Schluss steht ein zusammenfassender Satz.

Blättert nun auf Seite 143 im Buch. Unter Nummer 9 habt ihr für jeden der Sinnabschnitte der Geschichte Fragen. Mit Hilfe der Antworten zu diesen Fragen könnt ihr die Abschnitte zusammenfassen. Versucht dabei, die Antworten, soweit möglich, in Sätzen zusammenzufassen. Am Schluss sollte sich das eRgebnis möglichst genauso flüssig lesen lassen wie die Geschichte selbst. Schickt mir eure Summaries bitte als E-mail (Bernd.Schiller@t-online.de), damit ich wieder einmal etwas Englisches von euch lesen kann.

Das sollte für heute reichen. Morgen schauen wir uns dann wieder einmal ein Video an. Macht's gut und bleibt gesund! Bis morgen!