Home


Englisch 16.03.

Liebe Fünf-d-ler,

wir haben nun in nächster Zeit einen Englischunterricht der etwas anderen Art vor uns. Das hat natürlich ein paar Nachteile (das Reden ist leider stark eingeschränkt), aber vielleicht auch ein paar Vorteile (ernst genommen wird der Unterricht etwas intensiver als sonst und wir können Themen vertiefen, für die wir sonst keine Zeit haben). Ich werde auch manche Kapitel im Buch auslassen, die wir nachholen werden, wenn wir uns wiedersehen. Ihr seid gefordert, weil ihr euren Tag selbst strukturieren müsst. Nehmt euch am besten jeden Vormittag 2 bis 3 Stunden fest vor, an denen ihr eure Aufgaben abarbeitet.

Good morning everybody!!

Nachdem heute Montag ist, fangen wir einfach mit dem geplanten Test an (natürlich ohne Note). Druckt euch das Blatt entweder aus oder öffnet das Blatt am Bildschirm und schreibt eure Lösungen auf ein Blatt.(10min Zeit)

Kurztest (Angabe)

Kurztest (Erwartungshorizont)

Wir machen jetzt einfach im Stoff weiter. Es erwartet uns die spannende Geschichte der Cutty Sark. Wie üblich beginnen wir mit den Vokabeln. Damit ihr die Aussprache überprüfen könnt, ist das englische Wort mit dem Eintrag im Online-wörterbuch leo.org verbunden. Wenn ihr dort auf das Symbol neben dem englischen Begriff klickt, hört ihr die richtige Aussprache. (Anschließend mit den Back-Button wieder zurückgehen!) Hört euch zuerst die Aussprache an und übertragt dann die Wörter ins Vokabelheft.

captainKapitän/-in; Mannschaftsführer/-in
cabin boySchiffsjunge
aboardan Bord
sailorSeemann, Matrose
visitorBesucher/-in
teaTee
to happengeschehen, passieren
landLand
stormSturm
waveWelle
wheelRad, Steuerrad, Steuer
to reef the sailsdie Segel einholen
to shoutschreien, rufen
to climbklettern, besteigen, steigen
riggingTakelage
dangerousgefährlich
slowlangsam
bravemutig, tapfer
to come downherunterkommen
mateSchiffsoffizier, Maat

Lasst das Buch bitte noch geschlossen und hört euch die Geschichte abschnittweise an. Versucht die zugehörigen Fragen für euch selbst zu beantworten.

Einleitung

  • Why does the sailor know a lot of stories about the sea?
  • Which story does the sailor tell the boys?

Teil A

  • Where does the Cutty Sark come from?
  • Why can't the captain hold the wheel?

Teil B

  • How old is Ben?
  • What does the captain think about Ben?

Teil C

  • What do the sailors do in the storm?
  • What is the cabin boy's job?

Öffnet nun das Buch auf Seite 80 und hört euch die vier Abschnitte noch einmal aufmerksam an und lest sie dann jeweils laut. Zusätzlich könnt ihr jetzt überprüfen, ob eure Antworten richtig waren. Ihr könnt euch beim Lesen auch mit dem Handy aufnehmen und das Gelesene anschließend mit der obigen Aufnahme vergleichen.

Das sollte für heute reichen. Bis morgen solltet ihr die neuen Wörter beherrschen und dann geht's weiter im Text. Bleibt gesund und haltet die Ohren steif! Bis morgen!