Home


Englisch 26.03.

Good morning everybody!!

Auch die 5a sei wieder herzlich gegrüßt. Ich hoffe eure Verkaufsgespräche gestern waren erfolgreich und vor allem lustig. Heute wollen wir noch ein bißchen beim Thema bleiben und uns anschauen, wie Mengenangaben im Englischen verwendet werden. Danach gibt's ein paar neue Wörter, damit es für den nächsten Text nicht so viel auf einmal wird. Also packen wir's an!

Hier könnt ihr euch noch das Vokabular zum Thema "Shopping" [WORD] runterladen, das wir gestern gemeinsam gesammelt haben. Ihr solltet die Seite ausdrucken und in den Vokabelordner einheften.

Mengenangaben mit of

Viele Lebensmittel werden in Verpackungseinheiten verkauft, z.B. eine Flasche Wasser, eine Packung Kekse etc. Um solche Verpackungseinheiten im Englischen wiederzugeben, brauchst du das Wort of. Aus unserem neuen Text kennen wir schon a bottle of, a can of und a packet of. Hier nun eine Liste von englischen Mengenangaben:

a bottle ofeine Flasche
a glass ofein Glas
a cup ofeine Tasse
a packet ofeine Packung
a box ofeine Schachtel
a can ofeine Dose, eine Büchse
a tin ofeine (Konserven-)büchse
a piece ofein Stück
a bar ofein Riegel, eine Tafel
a bag ofeine Tüte
a jar ofein (Einweck-)Glas
a slice ofeine Scheibe
a tube ofeine Tube
a pound ofein Pfund
half a pound ofein halbes Pfund
a kilogram ofein Kilogramm
a pair ofein Paar

Lest nun bitte als Ergänzung das Grammatikkapitel G26 auf Seite 182 und macht auch die Kontrollaufgabe mündlich.

Jetzt können wir das Ganze auf dem folgenden Arbeitsblatt festigen: Arbeitsblatt "Quantities" [pdf]

Und hier noch zwei Online-Übungen zum Thema:

Wie angekündigt, hier noch ein paar neue Wörter, damit dann nicht so viel auf einmal kommt:

glassGlas
orangeOrange
juiceSaft
at the momentim Moment, gerade
sadtraurig
to earnverdienen
flea marketFlohmarkt
community centreGemeindezentrum
to organiseorganisieren
yearJahr, Schuljahr

Damit hätten wir's wieder für heute. Lernt bitte bis morgen die neuen Wörter und die Liste der Mengenangaben. Macht's gut und bleibt gesund! Bis morgen!