Home


Englisch 31.03.

Good morning everybody!!

Ich begrüße auch wieder die 5a. Hoffe, ihr seid auch noch alle guten Mutes. Am Ende unserer gestrigen Geschichte bekommt Luke einen Anruf. Da wollen wir natürlich wissen worum es geht. Wir werden es in Form einer Listening Comprehension erfahren. Anschließend wenden wir uns der neuen Grammatik in unserem Text zu, die wir uns näher ansehen und dann natürlich auch gleich etwas einüben. Damit wir den Faden wieder aufnehmen können, würde ich euch bitten den Text auf Seite 88 noch einmal laut zu lesen.

Nun können wir mit Aufgabe 89/3 weitermachen. Hört euch den Text an und beantwortet die 8 Fragen.

89/3

Nachdem unsere Neugier gestillt ist, wenden wir uns jetzt der Hausaufgabe zu. Achtet dabei besonders auf die markierten Zeitformen und Signalwörter und versucht im Text weitere Beispiele zu finden. Wo liegt wohl der Unterschied in der Bedeutung? Versucht eine erste Regel zu formulieren.

88/1

  1. Dave and Luke often go to a cafe when they're in town.
  2. Luke is drinking orange juice and Dave is eating a burger.
  3. Luke doesn't know where he can get 90 pounds.
  4. Luke never gets expensive shoes from his parents.
  5. Holly and Olivia are coming back from the community centre in South Street.
  6. The girls want to get a table at the flea market next Saturday.
  7. Maybe Luke can make some money and buy thoses shoes.

In dem folgenden Video wird die neue Zeitform, das sogenannte "present progressive" genauer erklärt:

Schaut nun auf das Bild auf Seite 89. Sagt, was die Leute tun. Beispiele:

  • The man in the red T-shirt is drinking coffee.
  • A girl is running after a dog.
  • Two men are sitting outside the cafe.

Zum Üben macht jetzt bitte noch die Aufgabe WB 57/5 a+b. Die Lösung gibt's morgen.

Damit hätten wir es wieder für heute. Morgen werden wir die neue Grammatik üben und vertiefen. Lest bitte als Vorbereitung G27 auf Seite 183/184. Macht's gut und bleibt gesund! Bis morgen!