Home

Informatik 7


Internet und World Wide Web

Das Internet ist das größte weltumspannende und allgemein zugängliche Rechnernetz, in dem beliebig viele Teilnetze und Einzelrechner miteinander verbunden sind. Es ist sozusagen das "Netz der Netze". Ein Intranet ist dagegen ein Rechnernetz, das im Gegensatz zum Internet nicht öffentlich ist, aber in der Regel auch eine Anbindung an das Internet besitzt. Das World Wide Web (kurz Web oder WWW ) ist ein über das Internet abrufbares System von elektronischen Dokumenten, sogenannten Webseiten, die durch Hyperlinks untereinander verknüpft sind.
Infografik: Das passiert in einer Minute im Internet | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Die Bedeutung des Internets, die uns die obige Statistik zeigt, ist ein guter Grund sich näher mit dem Internet und dem World Wide Web auseinanderzusetzen.

Aufgabe

Öffne folgende Website (Das Internet) und beantworte mit Hilfe des Artikels die nachfolgenden Fragen auf deinem Arbeitsblatt:

Datenaustausch über das Internet

Folgende Webseite gibt die recht komplizierte Kommunikation zwischen den Computern im Netz sehr anschaulich in einem kleinen Film wieder (Die Technik ist veraltet, aber das Prinzip gilt weiterhin): Der Datenweg durchs Internet. Eine weitere, allerdings englische, Seite macht die Arbeitsweise des Internets schön deutlich: How does the Internet work?